"50.000 Euro Mehrumsatz durch Buch an bestehende Leads"

Sabine Kastner

Zielgruppe: B2C
Angebot: Reisebüro
Buchpreis: 12,95 Euro

Buchtitel: „Mit Sicherheit Afrika“

Probleme:

Trotz Sabine Kastners Erfolgs waren ihre Kundenanfragen nicht immer planbar, was sie dazu veranlasste, ihr Geschäft weiter voranzutreiben. Trotz des hohen Interesses an Afrika-Reisen war der Wettbewerb intensiv und der Verkaufszyklus lang. Dies lag einerseits an der generellen Skepsis gegenüber Afrika, andererseits an der unsicheren Haltung der Zielgruppe, die sich zwischen den verschiedenen Anbietern nicht entscheiden konnte. Hinzu kam, dass ihre Beratungsgespräche sehr zeitaufwendig waren, da Afrika mit seiner Vielfalt und den zahlreichen Möglichkeiten viele Kunden überforderte, die oft nicht genau wussten, wohin genau und was sie wollten. Sabines Ziel war daher, ihre Zielgruppe besser und schneller zu erreichen und insbesondere die Ängste in Bezug auf Afrika zu mindern.

Buchkonzept:

Das Buch dient dazu, potenzielle Kunden über die Risiken bei Afrika-Safaris aufzuklären. Es weckt die Begeisterung der Leser für Afrika und verwendet zahlreiche Bilder, um möglichst viele Eindrücke und Gefühle zu vermitteln, die dem Leser noch mehr Lust auf Afrika machen. Der Leser fühlt sich nach dem Buch optimal informiert und wird aufgrund der bewiesenen Expertise das Angebot von Sabine in Anspruch nehmen.

Ergebnis:

In den ersten zwei Monaten nach der Veröffentlichung erzielte sie einen Umsatz von über 50.000 Euro. Sie bot das Buch zunächst nur ihren Bestandskunden in einem Newsletter an und die Resonanz war enorm. Sie verkaufte 500 Bücher auf einen Schlag. Das Buch ermöglicht es Sabine, wirtschaftlich und finanziell viel besser zu planen. Durch den Funnel, den sie jetzt besitzt, muss sie sich weniger Gedanken um regelmäßige Anfragen und Leads machen. Darüber hinaus bietet es ihren Kunden einen besseren Einstieg in das Thema, erleichtert ihnen die Entscheidungsfindung und verkürzt so den gesamten Verkaufsprozess und die Beratungstermine.